Oliver Meier




Oliver Meier
Kunstakademie Düsseldorf, Klasse Prof. Schulze
mail: ol.me@web.de

"Das Buch ist eines von insgesamt 9 Büchern, die ich selbst anfertige und nach dem Binden bemale. Sie entstanden ursprünglich als Skizzenbücher, haben sich aber schon nach kurzer Zeit zu einer eigenen Werkgruppe entwickelt. In meinen Arbeiten geht es um einen direkten, kompromisslosen Arbeitsprozess, d.h. es wird in den Büchern eine spontane Geste überprüft, Fehler zugelassen und Arbeitspuren, wie Farbkleckse oder Klebebandreste nicht entfernt. Auch Formate, Strichgröße, Freilassungen, also die Komposition selbst wird getestet. Später dienen mir diese Überprüfungen für meine Gemälde, bei denen ich auf großen Formaten versuche, diese Spontaneität/Kompromisslosigkeit umzusetzen."

Buch #8, 2014, Handgebunden, 29 cm x 29 cm
Acryl (Eisenoxidschwarz), Schellack, 200 g/m² Papier matt, Finnpappe